Grundlagenseminar: RedakteurIn werden

21.12.2008: Willst du Schülerzeitung (besser) machen? Vom 30. Januar bis 01. Februar sind im brandenburgischen Köthen journalistisches Schreiben, Redaktionsaufbau und praktisches Arbeiten Thema - Schülerzeitung von A bis Z.

Von den ersten Schritten zur Recherche, Fotos machen und sinnvoll einsetzen, Rechtliches, journalistische Stilformen, von der Meldung bis zum Verfassen der ersten eigenen Reportage. Wie führe ich ein professionelles Interview? Wie verhalte ich mich bei einer Pressekonferenz? Was ist eine Akkreditierung und wann brauche ich eine? Wo fängt Zensur an und was kann ich dagegen machen? Wie werde ich schließlich Profijournalist? Und am Ende des Wochenendes hältst du eine Seminarzeitung in den Händen, die mit all dem Wissen angefertigt wurde, das du während des Seminars gelernt hast.

Du bist SchülerzeitungsredakteurIn oder willst es werden? Dann sei dabei:

Vom 30.01. bis zum 1.02.2009 in Köthen bei Berlin. (Teilnehmerbeitrag: 14 Euro für Mitglieder, sonst 18 Euro - Fahrtkosten werden erstattet.)

Anmelden kannst du dich unter Termine: Grundlagen-Seminar.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei StudiVZ teilen
  • Seite bei MySpace teilen
  • Seite bei Mister Wong bookmarken
  • Seite bei del.icio.us bookmarken
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
  • Seite bei YahooMyWeb bookmarken
Nachrichten