Demonstrationsberichterstattung beim Bildungsstreik

12.11.2009: Jetzt läuft der Bildungsstreik auch in Berlin: Die Hörsäle von HU, FU und TU sind besetzt, ebenso einige kleinere Fakultäten. Die JPB berichtet darüber.

Rund um die Uhr wohnen die Studenten in ihren Unis, entwerfen Forderungen und halten Workshops ab. In nächster Zeit soll es außerdem Kundgebungen, Demonstrationen und mehr geben.

Kurzfristig plant die Junge Presse Berlin nun eine Berichterstattung vom Bildungsstreik. Zunächst wollen wir uns dabei auf das Audimax der HU fokussieren. Unter Anleitung erfahrener Online-Journalisten erhaltet ihr eine Einführung in den Demonstrations-Journalismus. Ihr schreibt einen unabhängigen, kritischen Demonstrations-Ticker und tragt damit dazu bei, die einzelnen Aktionen des Bildungsstreiks untereinander zu vernetzen. Mit längeren Interviews, Reportagen und Kommentaren blickt ihr hinter die Kulissen des Geschehens. Die Berichterstattung läuft dezentral bei freier Zeiteinteilung, solange der Bildungsstreik andauert. Pflichttermin sind nur die gelegentlichen Redaktionssitzungen.

Interesse, mitzumachen? Meldet euch bis Sonntag, 15.11., bei Michael Metzger (michael.metzger@freenet.de) mit Angaben zu Alter, Tätigkeit und bisheriger Medienerfahrung.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei StudiVZ teilen
  • Seite bei MySpace teilen
  • Seite bei Mister Wong bookmarken
  • Seite bei del.icio.us bookmarken
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
  • Seite bei YahooMyWeb bookmarken
Nachrichten