Berliner Schülerzeitungs-Wettbewerb startet in neue Runde
15.10.2007: Das einzigartige an diesem Wettbewerb: Jede Redaktion, unabhängig von ihrer Schulart, kann gewinnen. Noch bis zum 30. November können sich Berliner Schülerzeitungs-Redaktionen mit einer Ausgabe aus dem Jahr 2007 bewerben.
Der Wettbewerb ehrt je Schulart zwei Siegerzeitungen. So kann neben gymnasialen Schülerzeitungen auch die einer Sonderschule gewinnen. Alle Siegerredaktionen nehmen am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil. Für die Gewinner Berlins winken attraktive Geld- und Sachpreise in Höhe von 4.000 Euro. Zusätzlich zu den Prämien gibt es dieses Jahr auch aufregende Sonderpreise zu gewinnen wie den "Goldenen Griffel" für Artikel zum Thema "Gutes Klima in der EU-Umweltpolitik". Oder den "Ikarus-Kritiker-Preis" für Besprechungen von Kinderund Jugendtheatervorstellungen. Auch für Artikel über "Wasser in Berlin" gibt es einen Extrapreis zu gewinnen.
Der Berliner Schülerzeitungs-Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Senator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner steht, wird gemeinsam von Senatskanzlei für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Junger Presse Berlin und Berliner Morgenpost ausgerichtet. Die Sonderpreise werden von der Senatskanzlei, dem Jugend- KulturService und Veolia Wasser gestiftet. Die Preisverleihung findet Ende Januar im Berliner Rathaus statt. In den vergangenen Jahren beteilgten sich im Schnitt 50 Schülerzeitungsredaktionen pro Jahr.
Am Wettbewerb teilzunehmen ist ganz einfach: Ein Exemplar einer Schülerzeitungsausgabe von 2007 muss an die Junge Presse Berlin, Schülerzeitungs-Wettbewerb, Wöhlertstr. 18, 10115 Berlin geschickt werden. Näheres dazu und ein Teilnahmeformular gibt es unter www.jpb.de/sz-wettbewerb zu finden.
Pressekontakt
Leo Lölhöffel
E-Mail: sz-wettbewerb@jpb.de
Tel. (tägl. ab 15:30): 0175 - 19 300 19
